Berichte zum Clubjahr 2018/19 Präsident Thomas Muggenhumer und Sekretär Robert Bruckbauer

Unter dem Motto: "Freundschaft und soziales Engagement "

2019-02-02==> Ski & Rodeltag in Schladming

2019-02-25==> Betriebsbesichtigung Fa. Pöttinger Grieskirchen

2018-03-11==> Betriebsbesichtung Fa Fronius Sattledt

2019-03-25==> Betriebsbesuch Fa. Fröhling St. Georgen und Grieskirchen

3. - 5. Mai 2019 ==> Kiwanis-Convention in Dornbirn

11. Mai 2019 ==> Kiwanis-Classic 2019 in Grieskirchen

========================================================

25.05.2019 ==> Kiwanis-Cart-Trophy 2019 Ried im Innkreis

Team KC Grieskirchen-Hausruckkreis war mit am Start :-)

11.6.2019 ==> Weinverkostung mit Weinbau- und Kellermeister Armin Kienesberger

Weinverkostung mit Weinbau- und Kellermeister Armin Kienesberger am Pfingstdienstag 11.6.2019 um 18.00 Uhr mit DAMEN!

29.6.2019==> Sommerfest im Yachtclub Union Gmunden

9.9.2019 ==> Clubmeeting mit Besuch von Fr. Greil:„Ganz gleich, eine gemeinnützige Organisation“

23. 09. 2019 ==> KIWANIS SOZIALPREIS 2019 im Schloss Parz

Eine gesunde Zukunft von Kindern stand im Fokus der Vergabe des diesjährigen Sozialpreises des Kiwanis Club Grieskirchen – Hausruckkreis. Diesen erhielten unter anderem die Heilstätten Schule im Klinikum Grieskirchen und das Sozialpädriatische Zentrum Grieskirchen.

GRIESKIRCHEN. "Der Kiwanis Club Grieskirchen – Hausruckkreis sieht sein zentrales Engagement den Kindern eine Brücke in die Zukunft zu bauen", so Präsident Thomas Muggenhumer. Daher wurden auch heuer wieder eifrigst Spenden gesammelt bei diversen Veranstaltungen wie etwa bei der beliebten Oldtimer Rallye Kiwanis Classic.

So freuten sich über die Spendenschecks die Heilstätten Schule im Klinikum Grieskirchen. Durch längere Krankenhausaufenthalte ist das Schulversäumnis eine zusätzliche Belastung. Die eigens eingerichtete Heilstättenschule wirkt dem entgegen, ist ins Behandlungskonzept eingebunden und als wichtige Therapiehilfe anerkannt. Karin Tikal und Stefan Brandner nahmen den Scheck entgegen.

Eine Spende erhielt zudem das Sozialpädriatische Zentrum Grieskirchen, das vor vielen Jahren vom damaligen Kinderarzt Dr. Alois Gruber gemeinsam mit Maria Strasser und Elfriede Chalupsky gegründet wurde. Dieses bietet Eltern von Kindern mit besonderen Bedürfnissen die Möglichkeit, ihren Kindern Therapien direkt vor Ort zu ermöglichen. Nach einem Jahr Bangen über die Weiterführung wurde dank Bürgermeisterin Maria Pachner ein neuer Standort im ehemaligen Kindergarten Annaberg gefunden. Maßgeblich beteiligt daran ist der Verein "ich bin ich", deren Obfrau Diana Schmidt auch nochmal auf die Notwendigkeit des Therapiezentrums hinwies: Derzeit hält der Verein mehr als 70 Mitglieder – alles Familien mit mindestens einem Kind mit besonderem Bedürfnis.

Gemeinsam noch besser helfen

Serviza-Schecks wurden auch übergeben, einen an "Grieskirchner helfen Grieskirchner" und einen an den PINK Kindergarten. Serviza ist der Zusammenschluss aller sieben Serviceclubs in Grieskirchen um gemeinsam noch besser und vor Ort helfen zu können. Der Lions Club Grieskirchen, vertreten durch Heinz Raab, unterstützte den Abend ebenfalls mit einer Spende. Musikalisch gestaltet wurde der Abend von Sarah Hartl aus Prambachkirchen. Selbst hier wurde noch ein Beitrag geleistet, denn die Musikerin verzichtete auf eine Gage für ihren Auftritt.

Zum Abschluss dankte Kiwanis Präsident Muggenhumer „seinen Kiwaniern“ und besonders Sekretär Robert Bruckbauer für das Zusammenhalten, immer zur Stelle sein und den gelungenen Abend.

14.10.2019 ==> Amtsübergabe